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WERDEN SIE
EIN TEIL
VON UNS

Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in einer erfolgreichen und innovativen Institution einbringen? Erfahren Sie mehr über unsere Werte und wofür wir einstehen: Leitbild

Sinnhaftigkeit

Unsere Institution kann Ihnen vielfältige und sinnstiftende Wirkungsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten bieten: In der agogischen und pädagogischen Arbeit wie auch in Dienstleistungs- und Verwaltungsberufen. Unser gesamtes Wirken dient dazu, den jungen Menschen eine ihnen entsprechende berufliche und soziale Integration zu ermöglichen.

Benefits

Geniessen Sie 5 Wochen Ferien und ab vollendetem 50. Lebensjahr 6 Wochen.

Ferien

Grosszügige Kostenbeteiligung bei Aus- und Weiterbildungen

Aus- und Weiterbildung

Wir bieten Teilzeitstellen 
an, verfügen über das Arbeitszeitmodell der Jahresarbeitszeit, damit Sie ihre Work-Life-Balance 
leben können.

Work-Life-Balance

10% Rabatt 
auf alle unsere Produkte 
und Dienstleistungen. 
Vielfältige, ausgewogene 
und günstige Verpflegungsmöglichkeit.

Vergünstigungen

Nach Vollendung 
des 10. Dienstjahrs 
und danach alle 5 Jahre gewähren wir jeweils 
15 Tage besoldeten Urlaub.

Dienstjubiläum

Die Genossenschaft Lindenbaum übernimmt
 60% der Pensions-kassenbeiträge. Der Koordinationsabzug 
wird dem Pensum des Mitarbeitenden angepasst.

Pensionskasse

Im Fall von Krankheit
 oder Unfall erhalten Sie während bis zu 3 Monaten den vollen Lohn. Die Genossenschaft Lindenbaum trägt 100 % der Beiträge für die Kranktaggeldversicherung.

Gesund werden

Wir gewähren Ihnen 
einen bezahlten Mutterschaftsurlaub 
von insgesamt 16 Kalenderwochen 
mit 100% Lohn.

Mutterschaftsurlaub

Wir gewähren Ihnen einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von insgesamt 10 Arbeitstage mit 100% Lohn.

Vaterschaftsurlaub

Einmal pro Jahr findet ein Mitarbeiteranlass statt sowie eine Jahresschlussfeier.

Miteinander

Offene Stellen

Internes Wohnen - Pensum 80 % - per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung

Wie sich Ihr Arbeitsalltag gestaltet

Sie sind für die personelle und organisatorische Führung des Wohnbereichs verantwortlich. Sie führen ein Team von rund 10 Mitarbeitenden. Zudem sind Sie zuständig, dass das Wohnangebot aufgrund der Strategie und der Konzepte umgesetzt wird, sowie die Vorgaben unserer Auftraggeber eingehalten und ausgeführt werden.
Sie erstellen die Einsatz- und Ferienplanung und sind für das Budget des Wohnbereichs verantwortlich.

Womit Sie uns begeistern

  • Führungserfahrung

  • Abgeschlossene sozialpädagogische oder verwandte Ausbildung auf Tertiärstufe und mehrjähriger Berufserfahrung in der Begleitung von Jugendlichen in Krisensituationen

  • Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen

  • Flexibilität, Belastbarkeit, Integrität, Teamfähigkeit und professionelle Fähigkeit zur Abgrenzung sowie Humor und eine positive Grundhaltung

  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (inkl. Wochenenddienste, Nacht - und Telefonpikettdienste)

Internes Wohnen - Pensum 80 % - per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung

Wie sich Ihr Arbeitsalltag gestaltet

Sie arbeiten in einem Team von bis zu 7 Fachpersonen mit und leisten gemeinsam für bis zu 16 junge Frauen und Männer ab dem 16./17. Lebensjahr die nötige Beratung, Unterstützung und Betreuung.
Sie bewältigen gemeinsam mit den jungen Menschen den Lebensalltag (Haushaltsführung, Finanzen etc.) vermitteln Hilfen und weitergehende Beratungsangebote wo nötig, halten Kontakt zu den Berufsbildnern und Jobcoaches der Ausbildungsbereiche und externen Ausbildungspartnern.

Womit Sie uns begeistern

  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik und mehrjähriger Berufserfahrung in der Begleitung von Jugendlichen in Krisensituationen

  • Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen

  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln, Verantwortungsbewusstsein

  • Flexibilität, Belastbarkeit, Integrität, Teamfähigkeit und professionelle Fähigkeit zur Abgrenzung sowie Humor und eine positive Grundhaltung

  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (inkl. Wochenenddienste, Nacht - und Telefonpikettdienste)

Hauswirtschaft - Pensum 80 - 100 % - per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung

Wie sich Ihr Arbeitsalltag gestaltet

Sie sorgen für eine fachgerechte Reinigung und Pflege der Räume unserer Liegenschaft. Zudem begleiten Sie Jugendliche mit einer Lernbeeinträchtigung in der Ausbildung Praktiker/in Hotellerie-Hauswirtschaft PrA oder Praktiker/in Hotellerie-Hauswirtschaft EBA.
Sie arbeiten in einem Team von bis zu drei Fachpersonen, ein bis zwei Mitarbeitenden mit IV-Rente und vier bis sechs Lernenden. Aushilfsweise leisten Sie auch Arbeitseinsätze in unserer Wäscherei.

Womit Sie uns begeistern

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachfrau/-mann Hauswirtschaft EFZ oder Hotelfachfrau/-mann EFZ und mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise im Bereich Berufsbildung

  • Berufsbildnerkurs

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisations- und Koordinationstalent

  • Hohe Sozialkompetenz, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Humor sowie eine positive Grundhaltung

  • Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen

  • PC-Anwenderinnenkenntnisse

Wir schreiben alle offenen Stellen transparent auf unserer Website aus. Bitte informieren Sie sich hier über unsere Stellenprofile und bewerben Sie sich direkt unter personal@lindenbaum.ch.
Bewerbungen auf dem Postweg sowie Spontanbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

GESCHÜTZE ARBEITSPLÄTZE

Der Lindenbaum stellt Menschen mit einer IV-Rente (Voll- oder Teilrente) geschützte Arbeitsplätze zur Verfügung. Diese haben zum Ziel, Menschen mit einer Beeinträchtigung ihren Fähigkeiten entsprechend am Arbeitsleben teilhaben zu lassen. Geschütze Arbeitsplätze können auch als mittelfristiges Brückenangebot zur Integration auf den ersten Arbeitsmarkt genutzt werden.

Offene Stellen

In folgenden Bereichen bieten wir geschützte Arbeitsplätze für IV-Rentnerinnen und IV-Rentner an:

  • Reinigung

  • Hauswirtschaft

  • Wäscherei

  • Betriebsunterhalt

  • Küche

  • Restaurant 

Ansprechpartner:in

Ana María Schlüssel-Blanco